fastvoicedeFASTVOICE
Die Akte NSX        
anneau16/2

Für alle, die's genauer wissen wollen, hier mein NSX-Testbericht für Dooyoo,
ergänzt mit zusätzlichen aktualisierten Infos und Links:


Honda NSX      im dooyoo-Gesamturteil   100% Weiterempfehlung

Die reine Wahrheit...

...zum NSX nach rund 127.000 km (davon ca. 20.000 auf diversen Rennstrecken) mit dem '98er Coupé: Das aktuelle Modell hat (immer noch) 3,2 l Hubraum und offiziell 280 PS (Automatik-Version weiterhin 3,0 l und 256 PS) - in Wahrheit eher ein paar mehr, weil in Japan die Binnenmarkt-Selbstbeschränkung von 280 PS existiert - da lügt jede Firma ein bißchen.

Das Auto braucht Super bleifrei, im Schnitt bei 80% zügiger Autobahn und 20% Stadt/Land etwas über 12 Liter/100km, bei Vollgas-Autobahn oder Rennstrecke werden's auch mal 35 Liter. Der Benzinverbrauch fällt aber im Konzert der gesamten Unterhaltskosten kaum ins Gewicht - das Auto frisst durch die sagenhafte Traktion (Mittelmotor) vor allem Hinterreifen, die Versicherung kann bei Vollkasko und 100% gerne mal über EUR 7.500.-- pro Jahr kosten, die Serienbremsbeläge sind teuer und halten nicht allzulange.

Immerhin: Rost ist bei Alu/Kunststoffbauweise kein Thema - der NSX war der erste Alu-Serienwagen (Audi wirbt deshalb auch mit dem ersten Alu-"Gross"-Serienauto), wird aber weitgehend in Handarbeit in einer speziellen Fabrik in Tochigi (Japan) hergestellt, in der auch der S 2000 und der Insight gebaut werden. Update: Ab Mitte 2004 wird die Produktion dieser drei Modelle nach Suzuka verlagert, Tochigi bleibt dann nur noch als R&D-Center bestehen. Es gibt inzwischen bis zu 13 Jahre alte Autos mit weit über 200.000 km Laufleistung (vor allem in den USA, dort gibt's ausser in Japan auch die meisten Nachrüst-Teile), die immer noch laufen wie am ersten Tag.

Der Wagen kostet als Coupé offiziell EUR 89.000.--, kann aber deutlich nach unten verhandelt werden. Abzuraten ist von der T (wie Targa)-Version, die erstens teurer und zweitens mit abmontiertem Dach zu instabil ist; ausserdem hat sie eine weichere Dämpfung, um die Karosserie nicht zu sehr zu belasten.

Guterhaltene Gebrauchte bewegen sich im Bereich 25-50.000 Euro (die grösste Auswahl in Deutschland hat Honda Fugel in der Nähe von Chemnitz). Das "Gesparte" steckt man z.B. in bessere Vorderbremsen (etwa von der Firma mov'it - www.movit.de, dort gibt's auch Bilder von der Umrüstung meines Wagens), dickere Stabis, haltbarere Kupplung (Sachs Race Engineering, www.daliracing.com, www.comptechusa.com) - ja, leider dreht die Ein-Scheiben-Kupplung bei heftiger Beschleunigung durch, das vorherige Modell hat eine 2-Scheiben-Kupplung - und bei sportlichem Bedarf auch in Bilstein-Dämpfer und Eibach Pro-Federn - dann sieht er nicht nur schneller aus, dann ist er so auch schnell, wie er aussieht.

Vorsicht allerdings beim Tieferlegen: Die vordere Gummi-Spoiler-Lippe und Teile des Unterbodens kommen schon bei kleineren Erhebungen in Kontakt mit der Strasse. Ausserdem streifen dann die Reifen bei Kurvenfahrt an der Kotflügel-Innenverkleidung.

Mas
Foto: Fabre/V-images

Mit Yokohama A 005-Slicks wurden bisher (September 2004) folgende Runden-Bestzeiten gefahren:
Dijon-Prenois 1:34,62; Anneau du Rhin (mit "Club"-Schikane) 1:29,87; Hockenheim grosser Kurs (alt) 2:43,2; Hockenheim Grand Prix (neu) 1:59,49; Hockenheim kleiner Kurs (m. neuer Schikane nach der Querspange) 1:18,1 (entspricht etwa 1:14 auf der "sport auto"-Meß-Strecke ohne Schikane); Magny-Cours neu 2:01,95; Magny-Cours (alt) 1:59,8; Mas du Clos (siehe Bild oben) 1:32,00; Spa-Francorchamps 2:50,88; Nürburgring Grand-Prix-Strecke (neu) 2:28,39 (alle Messungen mit Infrarot- oder Funk-Laptimer).

Die seit 2001 erhältlichen Modelle unterscheiden sich nur in Nuancen von den vorherigen - am auffälligsten sind die Scheinwerfer, die nun fest und nicht mehr klappbar sind (siehe Bild unten in der Mitte).

NSX neu  (Auflösung des Suchbilds von der NSX-Mods-Seite:
Der blaue Wagen der neuen Baureihe ist noch so gut wie serienmässig - zum Beispiel zu sehen am riesigen Abstand zwischen Frontspoiler und Strasse)


> Details zu den Umbauten
< zurück zur "Akte NSX"
< zurück zum Hauptmenü